Übergänge an weiterführende Schulen

Grundlage in diesem Bereich ist das Maßnahme Paket zur Bildungsberatung an Grundschulen mit folgenden Zielen:

1. Die Schüler werden entsprechend ihren Fähigkeiten und ihren eigenen Ansprüchen auf die weiterführenden Bildungseinrichtungen vorbereitet.
  2. Für besondere Begabungen werden nach Möglichkeiten individuelle Förder- und Informationsmaßnahmen gesucht, wie beispielsweise Schulen mit besonderem Profil (musisch, sportlich, sprachlich, …)
  3. Es wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Klassen- und Fachlehrern angestrebt. Ab dem 2. Halbjahr in der Klasse 3 beginnen die Beratungsgespräche mit den Eltern.
  4. Es gibt ein intensives Zusammenwirken zwischen unserer Grundschule und den weiterführenden Bildungseinrichtungen:
  • Informationselternabend in Klasse 3 durch Vertreter der o.g. Schulen
  • Projekt in Klasse 4 unter Einbeziehung von ehemaligen Schülern, die in der Klasse 5 lernen
  • Weitergabe von Informationen zu besonderen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür,…)
  • Feedback über die Leistungsentwicklung durch die weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von individuellen Informationsgesprächen mit Vertretern von Oberschulen oder Gymnasium

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Schulen zeigt sich unter anderem auch darin, dass im 1. Schulhalbjahr einige Fünftklässler des Gymnasiums ein Projekt in Klasse 4 durchführen.

Es findet regelmäßig ein Austausch mit Vertretern der Grundschule und des Gymnasiums zum Schwerpunkt Übergang an weiterführende Schulen statt. Oberschulen und Gymnasium laden zu speziellen Mitmach-Nachmittagen ein und stellen sich am Tag der offenen Tür vor.