"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."

(Anton Bruckner)

Das ist uns wichtig:

• Jedes Kind ist anders. Jedes Kind kann etwas anderes. Jedes Kind lernt anders.
    Diese Kerngedanken beeinflussen unsere tägliche Schularbeit.
  • In unserer Schule soll sich jedes Kind wohl fühlen und so angenommen werden, wie er/sie ist. Wir vermitteln unseren Schülern soziale Geborgenheit.
  • Schüler erfahren in der Gemeinschaft, fair miteinander zu lernen und zu leben. Alle werden durch die täglichen Erfahrungen von Verschiedenem und Gemeinsamen bereichert.
  • Wir führen unsere Kinder zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Handeln und Lernen.
  • Inklusion wird täglich gelebt.
  • Wir als Kollegium möchten unsere Schule mit allen Beteiligten gestalten.
  • Dabei wollen wir stets mit offenem Blick auf das Wesentliche – unsere Kinder – handeln, ihnen Werte und Regeln des sozialen Zusammenlebens vermitteln und sie somit „fit und stark“ für ihren Weg nach der Grundschule machen.