Unser Förderkonzept

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Schülerinnen und Schülern, die Lernrückstände oder Probleme beim Lernen haben, helfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden didaktischen, methodischen und pädagogischen Möglichkeiten, grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.

Maßnahmen:

• Ermitteln der Lernvoraussetzungen
  • Feststellen des aktuellen Lern- und Leistungsstandes
  • frühzeitiges Erkennen der Ursachen von Lernschwierigkeiten
  • ständige Motivation durch Ermutigung, Unterstützung und Hilfestellung
  • Erstellen individueller Förderpläne

Die individuelle Förderung findet an unserer Schule schwerpunktmäßig im Rahmen der inneren Differenzierung in Arbeitsphasen des gemeinsamen Unterrichts statt, in denen die Kinder allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen arbeiten.

Inklusionskinder erhalten spezielle Unterstützung im Bereich ihres diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarfs nach Möglichkeit.

Des Weiteren unterstützen uns in den Klassen 1 und 2 eine Ergotherapeutin sowie eine Logopädin im Förderunterricht.

Unsere Migrantenkinder erhalten eine zusätzliche Sprachförderung im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache).

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Neigungen, die ihren Lernstoff schneller bewältigen, bieten wir im differenzierenden Unterricht sowie in unseren Ganztagsangeboten zusätzliche Lernanreize und Gestaltungsmöglichkeiten.