Elternarbeit

Wir wahren die Interessen der Eltern und setzen uns stets kritisch mit diesen auseinander.

Wir gestalten unser Schulleben offen und kooperativ mit der Elternschaft. Ziel ist eine positive und konstruktive Zusammenarbeit. Bei Planung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen werden Eltern und Elternrat eingebunden. Über Vorhaben und Entscheidungen werden Eltern rechtzeitig und umfassend informiert.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern beinhaltet:

- regelmäßige Gespräche zwischen Elternhaus und Klassen-bzw. Fachlehrer

- Elternabend:

• Wahl der Elternsprecher

• Informationen zur Bewertung und Zensierung

• Besonderheiten der jeweiligen Klassenstufe

• Schuljahresvorhaben und Schulhöhepunkte

- weiterer Elternabend mit individueller Themengestaltung durch den Klassenlehrer

Elternsprecher:

- Ansprechpartner für die Eltern seiner Klasse

- vertritt die Interessen der Eltern gegenüber Lehrern und Schulleitung

Elternrat:

- setzt sich aus den gewählten Klassenelternsprechern der Schule zusammen

Bei vielen Unternehmungen innerhalb und außerhalb der Schule, Aktionen in der Klasse, Ausflügen, Klassenfahrten, Vorbereitung von Theateraufführungen und Schulfesten freuen wir uns über die Mithilfe der Eltern und können nicht auf sie verzichten.