Anfangsunterricht

Der Anfangsunterricht ist Bestandteil der Schuleingangsphase. Der Gesamtprozess läuft über zwei Schuljahre, in denen die Klassen 1 und 2 eine pädagogische Einheit bilden.

Stärken und Schwächen der Kinder sind bekannt, die individuellen Lernvoraussetzungen dienen als Grundlage für die Ermittlung des aktuellen Lernstandes eines jeden Kindes.

Um diese unterschiedlichen Voraussetzungen auszugleichen, werden die Schulanfänger kontinuierlich und differenziert an die von ihnen geforderten Aufgaben herangeführt.

Die Umsetzung erfolgt durch:

• Einsatz eines Zweitlehrers zur Beobachtung, zur Umsetzung von differenzierten Aufgabenstellungen, aber auch zur Unterrichtung in Gruppen zu bestimmten Schwerpunkten (TEAM-TEACHING)
  • Einbeziehung des Beratungslehrers bei auftretenden Problemen
  • frühzeitig beginnende und kontinuierlich fortführende Elterngespräche mit dem Ziel, die Lernerfolge der Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu sichern  Bildungsberatung in Klasse 1
  • Nutzen von externen Beratungsmöglichkeiten und Unterstützungssystemen wie Förderschulen, Jugendamt, Therapiezentren