Der Unterricht als Hauptaufgabe

Individualisierung

• Passfähigkeit von Lernangeboten und Lernvoraussetzungen
  • Inhalte und Methoden kritisch prüfen
  • Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten respektvoll und stärkenorientiert begleiten

Leistungsbewertung

• Transparenz der Leistungsbewertung erhöhen sowie pädagogische Argumentation/Professionalisierung stärken

„Kinder sind nicht belehrbar. Sie können nur selbst lernen."

Das heißt für uns:

• das Lernen lernen
  • eine schüleraktive und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung
  • die Förderung des selbstständigen, eigenverantwortlichen Lernens
  • handlungsorientiertes, ganzheitliches Lernen
  • Freiräume für entdeckendes Lernen einrichten
  • ein sinnvoller Wechsel von freiem und gebundenem Unterricht (verschiedene Unterrichts- und Sozialformen wie Frontal- und offener Unterricht, Gruppen- und Partnerarbeit usw.)
  • miteinander und voneinander lernen
  • den Unterricht so gestalten, dass die notwendige Orientierung, aber auch erforderliche Freiräume kombinierbar sind
  • das Unterrichtsklingeln nicht als starre Grenzen sehen
  • Rituale zum Unterrichtsbeginn/-abschluss

Pädagogische Aspekte:

Kinder wollen etwas leisten, sie müssen zu Leistungen motiviert und herausgefordert werden. Sie brauchen regelmäßig Rückmeldung zu ihren Fortschritten um sich selbst reflektieren zu können. Fortschritte im Lernprozess und Lernergebnisse werden ermutigend und stärkend mit den Schülern kommuniziert.

Lehrkräfte benötigen ein breites Wissen über pädagogische und rechtliche Aspekte der Leistungsermittlung und –bewertung. Ihr Handeln wird darauf begründet. Hierzu gehören vor allem die konstruktive Verständigung und die Reflexion im Team.

Leistungsermittlung und Leistungsbewertung werden transparent gestaltet und dem Schüler aber auch den Eltern erläutert. Es ist wichtig, Kinder in die Reflexion und Bewertung von Leistungen einzubeziehen.