Gesundheitserziehung

Im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages kommt dem Aspekt der Gesundheitserziehung eine zunehmende Bedeutung zu. Optische und akustische Reizüberflutung und mangelnde Bewegung beispielsweise wirken sich nachteilig auf die kindliche Entwicklung aus.

Wir als Schule bieten daher Möglichkeiten um zu einer gesunden Entwicklung der Kinder beizutragen.

Ritualisierung des Schullebens

• Das Einhalten bestimmter Rituale fördern das Gefühl von Sicherheit und Aufgehobensein in der Schule. Es bildet außerdem eine Orientierungsmöglichkeit für konzentrationsschwache Schüler.

Bewegung im Unterricht und im Schulalltag

• Wie überall bringen auch die Kinder unserer Schule sehr unterschiedliche motorische Erfahrungen mit. Aus diesem Grund stellt die Förderung der Bewegung einen unserer Schwerpunkte dar.
  • Rhythmisierung von Anspannung und Entspannung spielen in unserem Schulalltag eine große Rolle.
  • Regelmäßiges Bewegen hilft den Kindern, ihren Körper bewusster wahrzunehmen und ein Körpergefühl zu entwickeln (Ich-Kompetenz).
  • Des Weiteren fördert der bewegte Umgang miteinander das Sozialverhalten, indem die Kinder lernen und üben, Regeln einzuhalten.